plebes
Battlefield 1942 still alive
Installationsbeschreibung für Battlefield 1942 im Jahre 2021


Battlefield 1942 still alive


Battlefield 1942 funktioniert fast nach 20 Jahren nach Erscheinung immer noch und es macht auch wirklich noch riesen Spaß. Besonders nett sind die fast vergessenen Erinnerungen die beim Spielen nach und nach zum Vorschein kommen, so geht es jedenfalls mir! Natürlich ist das Game mittlerweile kostenlos und es gibt noch ein paar gute spielbare Online Server.

Der EA Master Server und somit auch der Gamespy- und Punkbusterdienst wurden offiziell seit längeren schon abgeschaltet. Durch ein Communitypatch ist es aber weiterhin möglich Online zu spielen. Zudem bringt dieser Patch noch weitere Funktionen mit sich, wie keine CD-Key- und CD-Prüfung, höhere und neue wählbare Auflösungen.

Hier findet ihr nun eine Anleitung mit Links zu den nötigen Downloads, wie ihr im Jahre 2021 und später Battlefield 1942 installieren und mit anderen Online spielen könnt.

Diese Beschreibung basiert auf meine Internetrecherche und Erfahrungswerten unter Windows 10 64bit mit der verlinkten Downloadversion von Battlefield 1942.



Installation

  1. Download von den Installationsdateien für Battlefield 1942 bei abandonwaregames.net. Dieser Download enthält bereits den Patch 1.61 und den Community GameSpy Patch.

  2. Entpackt das gedownloadete Zip-Archiv 603b8e74e6c07-battlefield1942.zip mit 7-zip oder einen anderen Pack Tool in einen beliebigen Ordner auf eurer Festplatte.

  3. Startet aus diesen Ordner bf1942-hd-setup.exe. Hiermit wird das komplette Spiel mit Patch 1.61 installiert.

  4. Nach erfolgter Installation startet ihr den Gamespy-Patch battlefield_1942_gamespy_patch_v1.61.exe um das Spiel damit zu aktualisieren.

  5. Jetzt versucht das Game über das neue Icon Battlefield 1942 auf euren Desktop zu starten. Falls das Spiel nicht korrekt startet, drückt Escape und überprüft ob DirectPlay wirklich installiert ist.

  6. Das Game benötigt DirectPlay. Falls es nicht installiert ist, kann man es wie folgt über Windows-Features nach installieren:

    • Systemsteuerung => Programme und Features
    • Windows-Features aktivieren oder deaktivieren (linke Seite)
    • Im Ordner „Legacykomponenten“ die Auswahl „DirectPlay“ anhaken und Ok drücken
    • Anschließend wird DirectPlay installiert

  7. Jetzt sollte das Spiel starten. Unter Multiplayer sollten Onlineserver aufgeführt sein. Punkbuster ist standardmäßig durch einen Haken aktiviert.

Hinweis:
Der Patch 1.612 ist bei der Download-Variante nicht nötig. Bei meiner Installation hatte ich dann Probleme mit den Grafikeinstellungen und bf1942 hat sich beim Server joinen aufgehängt. Es gibt Online-Server mit Version 1.61 und 1.612. Die Server mit der gleichen Version wie die eigene Spielinstallation werden gelb dargestellt und die anderen grau. Man kann jedoch beide Versionen joinen. Letztendlich ist zum Spielen ob Version 1.61 oder 1.612 egal. So wie ich es verstehe, wird mit Version 1.612 nur bei der original CD- bzw. Origin-Version die neuen Funktionen hinzugefügt, die bei der HD-Download-Version bereits enthalten sind.


Original CD-Version

Alternativ kann man Battlefield 1942 auch von vorhandenen CD’s installieren. Dann muss man folgende Patches nach der Installation ausführen:

Battlefield 1942 Final Patches Pack - beinhaltet Battlefield 1942 v1.6.19 (267 MB) & Battlefield_1942_incremental_patch_v1.6_to_v1.61b (6,4 MB)
bf1942-v1.612-retail-patched.zip

Die Verknüpfung per Rechtsklick auf Eigenschaften immer als Admin starten und im Kompatiblitätsmodus XP SP2 ausführen lassen bzw. beim Patch zu V1.612 einfach im Gameverzeichnis entpacken und die bestehenden Daten überschreiben.

Origin-Version

Eine Zeitlang gab es auch Battlefield 1942 über Origin kostenlos. Falls man es damals zu dieser Zeit in seine Spielebibliothek bei Origin aufgenommen hat, muss man auch hier folgenden Patch einfach im Gameverzeichnis entpacken und die bestehenden Daten überschreiben:

bf1942-v1.612-origin-patched.zip




Falls man Probleme mit AMD-Grafikkarten hat, haben wir hier noch einen Tipp.

Einstellungen

  1. Legt Euch ein eigenes Profil an

  2. Im Optionsmenü unter Audio die maximale Anzahl an Kanälen auswählen, eventuell auf Seite 2 die Hardwarebeschleunigung - wenn möglich - aktivieren.

  3. In der Grafikeinstellung alle möglichen Regler ganz nach rechts bis zum Anschlag schieben. Durch den Patch 1.61 wurden zahlreiche 16:9 Auflösungen dem Spiel hinzugefügt. Engine-bedingt kann aber Battlefield 1942 aber nicht „ordentlich“ mit 16:9 oder 16:10 Auflösungen umgehen.

    Wenn man nun z.B. 1920x1080 (FullHD) auswählt, dann hat man zwar die Pixelanzahl aber das Bild ist in die Breite gestreckt und dadurch hat man kein symmetrisches Fadenkreuz. Bei 16:9 ändert sich dadurch immer die Gebäudegeometrie, das beim Fliegen ziemlich stört. Daher ist es besser mit einer Auflösung von 4:3 bzw. 5:4 zu spielen.

    In meiner Kombo hat die Auflösung 1280x1024x32@75 im Vollbild am besten funktioniert.

    Denkt aber dran, das Menü ist immer 800x600. Daher muss man schon eine Karte laden um zu schauen ob die eingestellte Auflösung klappt.

    Notfalls, wenn zum Beispiel das Spiel nicht mehr startet, kann man die Grafikeinstellungen auch direkt über das Configfile „Video.con“ editieren. Dazu mit Notepad++ oder anderen Editor die Datei Video.con im Pfad C:\Program Files (x86)\EA Games\Battlefield 1942\Mods\bf1942\Settings\Profiles\ öffnen. Einfach in der Zeile wo die Auflösung steht, eine Niedriger reinschreiben, damit das Spiel wieder startet. Wenn es startet ist es schon mal gut.

    Die Download-Installation ist schon die auf HD getrimmte Version und schaut merklich besser aus als die gepatchten original CD- bzw. Origin-Version. Sieht man schon alleine an der Schrift im Menü und Spiel. Daher sollte man, wenn man es neu installieren sollte, die Download-Variante vorziehen.


Mods

Es gibt einige Mods für Battlefield 1942. Einige ausgewählte könnt ihr Euch bei uns im Downloadbereich laden.

Diese müssen einfach im Gameverzeichnis unter C:\Program Files (x86)\EA Games\Battlefield 1942\Mods reinkopiert werden.

Falls es Probleme gibt, könnt ihr euch damit gerne in unserem Forum melden. Dort wird man geholfen!

Man sieht sich im Jahre 2021 auf dem Battlefield 1942.
Ich freu mich auf Euch!

cu, hop

Alle Zeiten sind GMT +1h. Es ist jetzt 16:34.
Seite generiert mit 24 Abfragen in 0.021 sec.

VWar Content Hack 1.0, Copyright © 2004, IronMaiden
Powered by: Virtual War v1.5.0, Copyright © 2001 - 2004, vwar.de
Name: 
Password: 

Passwort vergessen?